Rührkuchen mit Herz

Rührkuchen mit Herz
7
Fertig in 

Dieser Rührkuchen lässt schon beim Anblick die Herzen höher schlagen. Ob als Geschenk zum Geburtstag, Muttertag oder als Hingucker auf dem Kuchenbuffet - der saftige Herzkuchen ist garantiert eine süße Überraschung!

In zwei Portionen wird der Teig zubereitet: zunächst einen roten Kuchen backen, Herzen ausschneiden, in den hellen Teig setzen und ein zweites Mal mitbacken. So geht's im Schnelldurchlauf, aber nun Schritt für Schritt zum Kuchen mit Herz!

Zutaten (für eine Kastenform mit ca. 30 cm)

  • 400 g Butter
  • 400 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 8 Eier
  • 600 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 200 ml Orangensaft
  • evtl. geriebene Orangenschale (Dr.Oetker)
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Schokolade für die Glasur

Zubereitung

Schritt 1: 

200 g Butter, 200 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren. Anschließend 4 Eier nacheinander unterrühren.

300 g Mehl, 2 TL Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Im Wechsel mit 100 ml Orangensaft unter den Teig rühren.

Der zubereitete Teig wird nun mit Lebensmittelfarbe rot eingefärbt (alternativ kann man auch Kakao nehmen). In eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform füllen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 55 Minuten bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) backen. Stäbchenprobe (am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften)!

Rührkuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form lösen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen. In Scheiben schneiden. 

Den roten Rührkuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen, danach aus der Form lösen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen, dann in Scheiben schneiden.

Schritt 2: 

Herzen ausstechen (falls kein Herzausstecher vorhanden: einfach eine Schablone aus Papier basteln und mit einem Messer aus den Scheiben ausschneiden).

Aus den roten Kuchenscheiben Herzen ausstechen.

Schritt 3: 

Einen zweiten Rührteig genauso zubereiten - nur diesmal die Lebensmittelfarbe weglassen!

Eine kleine Menge des hellen Teigs auf den Boden der vorbereiteten Kastenform geben (es reicht, wenn der Boden bedeckt ist). Die Herzen dicht aneinander gereiht in den Teig stellen.

Eine kleine Menge des hellen Teigs auf den Boden der vorbereiteten Kastenform geben (es reicht, wenn der Boden bedeckt ist). Die Herzen dicht aneinander gereiht in den Teig stellen.

Schritt 4: 

Mit dem restlichen hellen Teig auffüllen, die Herzen sollten bedeckt sein. 

Mit dem restlichen hellen Teig auffüllen, die Herzen sollten bedeckt sein. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen.

Schritt 5: 

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Nun kann der Herzkuchen noch in einen Schoko-Mantel gehüllt werden: Dafür 200 g Schokolade bzw. Kuvertüre schmelzen und über den abgekühlten Kuchen geben.

Den Kuchen in Scheiben schneiden und über die herzige Überraschung freuen!

Nun kann der Herzkuchen noch in einen Schoko-Mantel gehüllt werden: Dafür 200 g Schokolade bzw. Kuvertüre schmelzen und über den abgekühlten Kuchen geben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bienenstich mit Quark-Öl-Teig
Nächstes Rezept
Saftiger und lockerer Marmorkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
30 Kommentare

Das liest sich super, ich würde nur weniger Zucker verwenden,400g finde ich einfach zu viel.
Ich hab genau das schonmal versucht....leider hat sich mein Herz "hochgebacken"? Was hab ich da bloss falsch gemacht
Ein herziger Rührkuchen, der ans Herz rührt 👍
Ganz ganz toll!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!