Kräuterschilder selber machen aus Stöcken

Kräuterschilder selber machen aus Stöcken
4

Kindergartenkinder schnitzen gern. Nur die Mütter werden im Umgang mit richtigen Schnitzmessern nervös. Ein Sparschäler ist für Kinder leicht zu handhaben, für den Anfang sicherer und damit lassen sich tolle Steckschilder für ein Kräuter- oder Gemüsebeet schnitzen.

Ursprünglich ist die Idee mit dem Gemüseschäler in einem Urlaub entstanden. Ich hatte kein Taschenmesser dabei, deshalb musste kurzerhand der Sparschäler herhalten. Und damit kommen auch Kinder super zurecht. So entstand eine Reihe von Schildern, für den Kräutergarten. Dabei werden zuerst Stöcke gesammelt. Am besten aus weichen Holzarten wie Weide. Mit dem Sparschäler wird dann erst die Rinde abgeschält und eine glatte Fläche geschnitzt. Auf diese Fläche wird dann mit schwarzem wasserfesten Stift der Name der Kräuter geschrieben. Weil das Schnitzen so viel Spaß gemacht hat, hatte ich am Ende so viele Steckschilder, dass gleich noch ein paar neue Kräuter gepflanzt werden mussten.

Das wird gebraucht:

  • Stöcke (Weidenholz)
  • Schwarzer wasserfester Stift

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Strauchbasilikum: Tolle Pflanze für Bienen
Nächster Tipp
Zu viel Obst und Gemüse, wohin damit?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Quecke aus bepflanztem Beet herausziehen
Quecke aus bepflanztem Beet herausziehen
7 15
Speck-Kräuter-Knödel
Speck-Kräuter-Knödel
10 4
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!
Weihnachtsdeko: Mit Lichterkette das Beet umranden!
15 19
17 Kommentare

Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe nur das Problem dass ich keinen alten Sparschäler habe. Meinen guten Sparschäler nutze ich lieber in der Küche für meine Kartoffeln.
Für solche Schilder eignen sich ganz hervorragend die "Eis-am-Stiel" Hölzchen. Gut abgespült, getrocknet und beschriftet muß kein Sparschäler zweckentfremdet werden und kein Kind schneidet sich mit einem Taschenmesser in die Finger.
@Brandy: Das wollte ich auch gerade vorschlagen, denn das mache ich schon lange so!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!